Batten - ein Vorreiter unter den von Agenturen gegründeten Beratungen

In der aktuellen Ausgabe des renommierten Fachmagazins "Werben & Verkaufen" wird Batten & Company ein ganz besonderer Status im Bereich der Marketing-Consultants attestiert. Dort heißt es unter anderem: "Batten ist eine Ausnahme in der langen Reihe gescheiterter, von Agenturen gegründeten Beratungen und hat sich als eigenständiges Angebot im Markt etabliert."

Hintergrund hierzu ist die aktuelle Neugründung einer weiteren Strategieberatung, einer Hirschen-Firma, namens "Vorn Strategy Consulting" aus der Hirschen Group. Die Neugründung ist der jüngste Versuch, von Agenturseite aus ins Beratungsgeschäft einzusteigen.

Christian von Thaden, Managing Partner von Batten & Company betrachtet dies eher mit einem skeptischen, aber auch bodenständigem Auge, da auch Batten einst als Beratungstochter (damals BBDO Consulting) aus dem Kreativnetzwerk BBDO hervorgegangen ist und von Thaden selbst seit 11 Jahren bei Batten & Company tätig ist. "Um wirklich Erfolg haben zu können, braucht es echte und vielfältige Beratungsspezialisten, die etwas von Geschäftsmodellen, Prozessen und Change Management verstehen. Leute, die normalerweise in Agenturen so nicht zu finden sind", sagt er. Zum anderen sollte das Team mindestens 40 Mitarbeiter zählen, um glaubwürdig im Beratungsgeschäft mitmischen zu können", so unser Managing Partner zu W&V.

"Viele unserer Kunden haben keinen direkten Bezug zu unseren kreativen Kollegen aus der BBDO- Gruppe, aber natürlich kommt es hin und wieder zu weiterführenden Projekten, die mit unseren Werber-Kollegen umgesetzt werden. Dies ist auch für uns besonders spannend zu sehen, was die Kollegen daraus machen".

Quelle: W&V, Ausgabe vom 13/7/2015