„trigger moments“ – Schlüsselmomente für das Kundenerlebnis im Versicherungsvertrieb

Der Beitrag „Trigger moments – Schlüsselmomente für das Kundenerlebnis im Versicherungsvertrieb“ behandelt die Veränderungen im Versicherungsvertrieb. Durch Digitalisierung und ein sich änderndes Kundenverhalten findet Vertrieb heute über eine Vielzahl von Kontaktpunkten mit dem Kunden statt.

Doch welche Touchpoints sorgen für die Schlüsselerlebnisse, die beim Kunden die Kaufentscheidung auslösen, und welche Rolle spielt die Marke von Versicherern bei immer selbstständiger agierenden Kunden?

Eine repräsentative Studie von Batten & Company hat 26 Versicherer mit einem Marktanteil von über 80 % untersucht. Das Ergebnis: Die meisten Versicherermarken erfüllen gerade eben die Erwartungshaltung der Kunden – sie lösen aber keine Begeisterung aus. Die mangelnde Nahtlosigkeit der Customer Journey verschenkt

Kundenvertrauen und sorgt für hohe Abbrecherzahlen auf dem Weg zum Abschluss.