Cookie:

Business Innovation

What is Business Innovation?

A good idea alone does not add value. At present, many of our clients come to this realization. A key component of any innovation is an adequate commercialization. Successful and marketable commercialization distinguishes innovations from inventions - and a good idea from a successful business innovation.

In short, an innovation is an invention that is successfully marketed. Thus, every idea also carries a certain risk, namely that the desired success does not materialize, resources are unnecessarily committed and commercialization fails on the market.

The reasons for this are numerous but not unavoidable. Batten & Company provides you with the necessary experience and expertise for a market- and customer-driven development of new ideas and a placement on the market with a high probability of success.



When do you need a business innovation?

Often, company recognition of the necessity for innovations evolves too late and only when a negative business development is looming or has already occurred. Customer expectations are constantly changing, new competitors are threatening seemingly stable market positions and new channels are emerging without regard to existing sales structures.

Innovations are especially valuable if the current business model and the products and services are still of high value. The better the company situation, the easier it is to implement the necessary investments and changes in the company. Especially nowadays companies are well advised to consistently pursue their own innovations and thus to continuously build their own innovation portfolio.

In precarious business situations, it may be difficult to justify a large investment, as financial resources must often be spent elsewhere.

Even in these cases, Batten & Company offers you efficient and goal-oriented methods to develop solutions in a timely manner.



How does a business innovation develop?

Too many companies initially start the search for innovation with a creative process and develop new ideas with great passion and dedication. Only in the next step do they face the challenge of tailoring these ideas to the needs of the organization and the consumers and ensuring that the ideas are practical, feasible, cost effective and, above all, profitable. At their core, ideas often do not focus on existing customer needs. In addition, the analytical basis to convince strategically-driven company divisions of the idea is often disregarded.

The Batten & Company innovation approach is characterized by the fact that it integrates sufficient analytical components into a process, which addresses and eliminates the previously mentioned challenges and doubts throughout. Besides the support during and control of the innovation process, all creative elaborations are based on a strategic-analytical foundation. We do not "poke around" for ideas, we only look for them where previous analyses have identified a promising market potential.



Innovation = Digitalization ?

Since the beginning of the digital age, innovations have often been synonymous with digitalization – digitalization of products, digitalization of services, digitalization of the customer experience. However, today's innovation must not necessarily be digital - and digitalization does not automatically mean innovation. Even companies that have already undergone intensive digitalization or have been set up digitally from the very foundation often require new approaches to be able to maintain their pioneering position in the long term.

Many companies are dealing with future-oriented issues, which can often be solved by revisions of the entire business model or by specific process optimizations, possibly of a digital nature.

Therefore, we not only address the question of what the innovation should look like, but also analyze whether a (digital) innovation in the respective case is even desirable.

Batten & Company is your partner when it comes to understanding changing market environments and proactively shaping them. Together with our experts, we develop sustainable and profitable business models for the future of your company.

Would you like to know more about Business Innovation? Contact us! We would be happy to talk to you about your specific problem.

Contact:

Cookie:

Business Innovation

Was ist Business Innovation?

Eine gute Idee allein schafft noch keinen Mehrwert. Zu dieser Erkenntnis gelangen heutzutage viele unserer Kunden. Eine zentrale Komponente jeder Innovation ist notwendigerweise die adäquate Kommerzialisierung. Eine erfolgreiche und marktgerechte Kommerzialisierung unterscheidet Innovationen von Erfindungen – und einen guten Einfall von einer erfolgsbringenden Business Innovation.

Kurz gesagt: eine Innovation ist eine Erfindung, die erfolgreich vermarktet wird. Damit einhergehend birgt jede Idee auch ein gewisses Risiko, nämlich dass sich der gewünschte Erfolg nicht einstellt, Ressourcen unnötig gebunden und die Kommerzialisierung am Markt scheitert.

Die Gründe dafür sind vielfältig, aber nicht unumgänglich. Batten & Company bietet Ihnen die notwendige Erfahrung und Expertise, um neue Ideen markt- & kundengetrieben zu entwickeln und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit erfolgreich am Markt zu platzieren.



Wann benötigen Sie eine Business Innovation?

Oftmals reift das Bewusstsein zur Notwendigkeit von Innovationen im Unternehmen zu spät und häufig erst dann, wenn sich eine negative Geschäftsentwicklung ankündigt oder sogar schon eingetreten ist. Kundenerwartungen verändern sich ständig, neue Wettbewerber bedrohen scheinbar gefestigte Marktpositionen und neue Kanäle öffnen sich ohne Rücksicht auf bestehende Vertriebsstrukturen.

Dabei sind Innovationen vor allem dann wertvoll, wenn das aktuelle Geschäftsmodell sowie die Produkte und Services noch Wert haben. Je besser die Unternehmenssituation, umso leichter ist es, die notwendigen Investitionen und Veränderungen im Unternehmen umzusetzen. Gerade in diesen Zeiten sind Unternehmen gut beraten, konsequent eigene Innovationen anzugehen und somit kontinuierlich ein eigenes Innovations-Portfolio aufzubauen.

In prekären Geschäftssituationen ist es häufig schwieriger, eine größere Investition zu rechtfertigen, weil finanzielle Mittel oft an andere Stelle aufgewendet werden müssen.
Auch in diesen Fällen bieten Ihnen Batten & Company effiziente und zielgerichtete Methoden, um zeitnah Lösungen zu entwickeln.



Wie entsteht eine Business Innovation?

Zu viele Unternehmen beginnen die Innovationsfindung initial mit einem Kreativprozess und entwickeln mit großer Leidenschaft und Hingabe neue Ideen. Erst im nächsten Schritt stellen sie sich der Herausforderung, entwickelte Ideen auf die Bedürfnisse der Organisation und des Kunden zuzuschneiden und sicherzustellen, dass diese praktikabel, umsetzbar, kosteneffizient und vor allem profitabel sind. Ideen zielen oftmals in ihrem Grundgedanken nicht auf vorhandene Kundenbedürfnisse ab. Zudem fehlt zumeist die analytische Basis, um auch strategisch getriebene Unternehmensbereichen von der Werthaftigkeit einer Idee zu überzeugen.

Der Batten & Company Innovationsansatz zeichnet sich dadurch aus, dass er ausreichend analytische Komponenten in den Prozess integriert, welche die genannten Herausforderungen und Zweifel schon während des Prozesses adressieren und aushebeln. Neben der Unterstützung und Steuerung des Innovationsprozesses basieren alle kreativen Ausarbeitungen auf einem strategisch-analytischen Fundament. Wir „stochern“ nicht nach Ideen, sondern suchen diese nur dort, wo vorherige Analysen ein vielversprechendes Marktpotenzial identifiziert haben.



Innovation = Digitalisierung?

Seit Beginn des digitalen Zeitalters sind Innovationen in vielen Fällen Synonyme für Digitalisierung – Digitalisierung der Produkte, Digitalisierung der Services, Digitalisierung des Kundenerlebnisses. Trotzdem muss eine Innovation in der heutigen Zeit nicht zwingend digital sein – ebenso bedeutet Digitalisierung nicht automatisch Innovation. Auch Unternehmen, die bereits eine intensive Digitalisierung vollzogen haben oder schon von Beginn an digital aufgestellt sind, benötigen häufig neue Ansätze, um ihre Vorreiterposition langfristig aufrechterhalten zu können.

Viele Unternehmen beschäftigen sich mit zukunftsgetriebenen Fragestellungen, die oftmals durch Überarbeitungen des gesamten Geschäftsmodells oder durch spezifische Prozessoptimierungen, möglicherweise digitaler Art, zu lösen sind. 

Daher widmen wir uns nicht nur der Frage, wie die Innovation aussehen sollte, sondern analysieren auch , ob eine (digitale) Innovation im jeweiligen Fall überhaupt erstrebenswert ist.

Batten & Company ist Ihr Partner, um verändernde Marktumfelder zu verstehen und  diese proaktiv mitzugestalten. Zusammen mit unseren Experten entwickeln wir für Sie tragfähige und lukrative Geschäftsmodelle für die Zukunft Ihres Unternehmens.

Sie möchten mehr zum Thema Business Innovation erfahren oder haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns, gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre konkrete Problemstellung.