Cookie:

Business Transformation

If everything remains as it is, nothing remains as it is

Serious changes in the factors influencing business models and business areas are continuously increasing the demands on companies. Digitalization, changing customer requirements and fragmented value creation models are just a few examples. Companies are therefore faced with the challenge of questioning and further developing their offerings and value-added models. Who does not speak about "ecosystems" or "platform business" nowadays?

Continuous change is the new "normal”

But further development does not necessarily mean "disruption" or "cannibalization". Further development means achieving and expanding sustainable, value-adding relevance among target groups. The core business must be aligned with the requirements of the target groups and the strengths and potential of the company in the long term.
The need for change is great, but in order to achieve sustainable growth, it is crucial to identify individually where the potential for the core business of a company really lies and what needs to be done to realize this potential.

Customer Centricity and the best of two worlds is our approach

For 20 years, we have been supporting companies in the development and implementation of strategic transformations in business models. Customer focus is the key to success. For us, however, it is not only the understanding of their customers that is crucial, but also the complete understanding of their individual business models.

We are also constantly developing our methodology and approaches and today combine strategic planning with agility and speed. We combine analytical concreteness with creative impulses and we combine our cross-industry competence with the profound expertise of our clients in a collaborative approach.       

As Batten & Company, we accompany and enable our clients and their employees to create goal-oriented changes in their business model and organization - from strategic preparation (UNDERSTAND) and the transformation phase (CREATE VALUE) to sustainable implementation and constant adaptation (GROW).



Analytics as guidelines for the creative process

Too many companies begin the transformation towards new business models and innovation with a creative process and develop new ideas with great passion and dedication. Only in the next step do they rise to the challenge of tailoring developed ideas to the needs of the organization and the customer and ensuring that they are practical, feasible, cost efficient and above all profitable. Ideas are therefore often not aimed at existing customer needs in their basic idea. In addition, the analytical basis to convince even strategically driven business units of the value of an idea is usually missing.

Therefore, Batten & Company ensures that analytical components are integrated into the process as early as possible, which address and eliminate the mentioned challenges and doubts right at the beginning. We support and steer transformation and innovation. Creative work is always based on a strategic-analytical foundation. We do not "poke" for potential in the dark, but only search for it where previous analyses have identified a promising market potential.



When do you need a business innovation?

Often the awareness of the necessity of innovations matures too late in the company and often only when a negative business development is announced or has already occurred. Customer expectations are constantly changing, new competitors threaten apparently consolidated market positions and new channels open up without regard to existing sales structures.

Innovations are particularly valuable when the current business model and the products and services still have value. The better the company's situation, the easier it is to implement the necessary investments and changes in the company. Especially in these times, companies are well advised to consistently tackle their own innovations and thus continuously build up their own innovation portfolio.

No matter whether you are currently in a stable phase of success or feel a strong pressure to develop further - we at Batten & Company offer you efficient and goal-oriented methods to develop approaches and solutions in a timely manner and to test and implement them successfully.

Would you like to learn more about Business Transformation or do you still have questions? Contact us and we will be happy to discuss your specific problem.

Contact:

Cookie:

Business Transformation

Wenn alles bleibt wie es ist, bleibt nichts wie es ist

Gravierende Veränderungen bei den Einflussfaktoren auf Geschäftsmodelle und die Geschäftsfelder verschärfen die Anforderungen an Unternehmen kontinuierlich. Digitalisierung, veränderte Anforderungen von Kunden und fragmentierte Wertschöpfungsmodelle sind dabei nur einige Beispiele. Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung ihre Angebote sowie ihre Wertschöpfungsmodelle zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Wer spricht heute nicht von „Ökosystemen“ oder „Plattformgeschäft“.

Kontinuierlicher Wandel ist das neue „Normal“

Weiterentwickeln bedeutet aber nicht zwingend „Disruption“ oder „Kannibalisierung“. Weiterentwickeln bedeutet nachhaltige, wertschöpfende Relevanz bei Zielgruppen zu erreichen und auszubauen. Das Kerngeschäft muss nachhaltig an den Anforderungen der Zielgruppen und Stärken sowie Potenzialen des Unternehmens ausgerichtet werden.
Der Veränderungsbedarf ist groß, aber um nachhaltig zu wachsen ist es entscheidend, individuell zu identifizieren, wo die Potenziale für das Kerngeschäft eines Unternehmens wirklich liegen und was getan werden muss, um diese Potenziale zu verwirklichen.

Customer Centricity und das Beste aus zwei Welten ist unser Ansatz

Wir unterstützen seit 20 Jahren Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von strategischen Transformationen im Business Modell. Kundenzentrierung ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Für uns ist aber nicht nur das Verständnis ihrer Kunden entscheidend, sondern gleichermaßen das vollständige Verständnis ihrer individuellen Geschäftsmodelle.

Ebenso entwickeln wir unsere Methodik und unsere Ansätze konstant weiter und kombinieren heute strategische Planung mit Agilität und Geschwindigkeit. Wir kombinieren analytische Konkretheit mit kreativen Impulsen und wir kombinieren unsere branchenübergreifende Kompetenz mit der tiefgreifenden Expertise unserer Kunden in einem kollaborativem Vorgehen.       

Als Batten & Company begleiten und befähigen wir so unsere Kunden und deren Mitarbeiter zielbezogene Veränderung ihres Geschäftsmodell sowie ihrer Organisation zu schaffen – von der strategischen Vorbereitung (UNDERSTAND) über die Transformationsphase (CREATE VALUE) bis hin zur nachhaltigen Implementierung und konstanten Anpassung (GROW).



Analytik als Leitplanken für den Kreativprozess

Zu viele Unternehmen beginnen die Transformation in Richtung neuer Geschäftsmodelle sowie Innovationsfindung initial mit einem Kreativprozess und entwickeln mit großer Leidenschaft und Hingabe neue Ideen. Erst im nächsten Schritt stellen sie sich der Herausforderung, entwickelte Ideen auf die Bedürfnisse der Organisation und des Kunden zu zuschneiden und sicherzustellen, dass diese praktikabel, umsetzbar, kosteneffizient und vor allem profitabel sind. Ideen zielen somit oftmals in ihrem Grundgedanken nicht auf vorhandene Kundenbedürfnisse ab. Zudem fehlt zumeist die analytische Basis, um auch strategisch getriebene Unternehmensbereiche von der Werthaftigkeit einer Idee zu überzeugen. 

Batten & Company stellt daher sicher, dass analytische Komponenten frühestmöglich in den Prozess integriert werden, welche die genannten Herausforderungen und Zweifel direkt zu Beginn adressieren und aushebeln. Wir unterstützen und steuern Transformation sowie Innovation, dabei basieren kreative Ausarbeitungen stets auf einem strategisch-analytischen Fundament. Wir „stochern“ nicht im Dunkeln nach Potentialen, sondern suchen diese nur dort, wo vorherige Analysen ein vielversprechendes Marktpotenzial identifiziert haben.



Wir bauen Häuser, keine im Himmel kreisenden Satelliten

Wir bei Batten & Company sind der Überzeugung, dass Business Transformation sowie zugehörige, neue Geschäftsmodelle in einem Unternehmen fest verankert und organisatorisch integriert werden sollten, um dem Unternehmen auch in Zukunft einen Wettbewerbsvorteil zu bringen.  Zahlreiche Unternehmen nutzen Ausgründungen, sogenannte „Schnellbootlösungen“, um neue Ideen möglichst zeitnah und in einem agilen Setup auf die Straße zu bringen. Daher sorgen wir in unserer Arbeit stets dafür, dass die organisatorische Integration schon während des Entwicklungsprozesses berücksichtigt und umgesetzt wird. Wir verbinden Agilität und Geschwindigkeit mit einem strukturierten Prozess sowie klarem strategischem Fokus



Wann benötigen Sie eine Business Innovation?

Oftmals reift das Bewusstsein zur Notwendigkeit von Innovationen im Unternehmen zu spät und häufig erst dann, wenn sich eine negative Geschäftsentwicklung ankündigt oder sogar schon eingetreten ist. Kundenerwartungen verändern sich ständig, neue Wettbewerber bedrohen scheinbar gefestigte Marktpositionen und neue Kanäle öffnen sich ohne Rücksicht auf bestehende Vertriebsstrukturen.

Dabei sind Innovationen vor allem dann wertvoll, wenn das aktuelle Geschäftsmodell sowie die Produkte und Services noch Wert haben. Je besser die Unternehmenssituation, umso leichter ist es, die notwendigen Investitionen und Veränderungen im Unternehmen umzusetzen. Gerade in diesen Zeiten sind Unternehmen gut beraten, konsequent eigene Innovationen anzugehen und somit kontinuierlich ein eigenes Innovations-Portfolio aufzubauen. 

Egal ob Sie sich aktuell in einer stabilen Erfolgsphase befinden oder einen starken Weiterentwicklungsdruck verspüren – Wir bei Batten & Company bieten Ihnen effiziente und zielgerichtete Methoden, um zeitnah Ansätze sowie Lösungen zu entwickeln und diese erfolgreich zu verproben und umzusetzen.

Sie möchten mehr zum Thema Business Transformation erfahren oder haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns und wir sprechen gerne mit Ihnen über Ihre konkrete Problemstellung.