Cookie:

E-Commerce & Omnichannel

Customers today have a multitude of options available when it comes to interacting with a brand. The resulting customer journeys are characterized by the use of various online and offline channels, always depending on the individual needs and preferences of the customer.
The customer’s expectations towards companies regarding brand interactions as well as the constant ability to pursue one’s individual shopping behavior is clearly defined despite the use of different touchpoints: A gapless and cross-channel experience, individually adapted to individual needs and preferences, regardless of time and place.

Taking into account the new customer-driven developments, two relevant key issues can be identified in today's digital marketing and sales landscape, namely E-commerce & Omnichannel.

E-Commerce as a way out of the single-channel sales strategy

Customers want to be able to pursue their need for information and shopping possibilities at any time and at any place. This evolving environment, which is driven by digitalization, has pushed and in some cases forced many companies to break their traditional single-channel distribution strategies and open new digital distribution channels. The development of E-commerce platforms seems to be an adequate solution for many companies.

Challenges in the development and implementation of E-commerce strategy

However, the development and implementation of goal-oriented E-commerce strategies requires far more than deciding on a specific software provider and presenting a product portfolio in digital form on an E-commerce platform.

Processes and structures need to be reviewed. The E-commerce platform must offer a shopping experience tailored to the needs of the customer. Logistics and service departments need to be reoriented and, of course, marketing and communication departments must ensure that the E-commerce site is easily found on the internet. These and many other aspects must be considered and well thought out in the development and implementation of E-commerce strategies.

E-commerce also established in B2B business

The digital distribution channel E-Commerce is no longer an option for only B2C companies. Many B2B companies, including large international corporations, use their own E-commerce platforms and have thus jumped on the bandwagon of digitalization.

Successfully develop and implement E-commerce strategies together with Batten & Company

Batten & Company advises companies on the development of E-commerce strategies and offers support for the creation of bid invitations, the selection of software vendors as well as the central project and change management during the implementation stage.

Omnichannel as a logical conclusion of E-commerce strategies

Implementing E-commerce strategies as an additional channel of distribution inevitably requires companies to operate multiple channels of distribution, while providing their customers with a consistent brand experience across all channels. Looking at today's customer journeys illustrates that customers use countless on- and offline touchpoints throughout their decision-making process. Nevertheless, they expect a consistent brand experience, regardless of which path they choose along their journey. The acknowledgement of this development has brought the central topic of Omnichannels to the attention of many companies. 

Omnichannel is a „must-have“

Viewing the issue of Omnichannels from the perspective of the customer, market and company shows that the Omnichannel is not a temporary trend in today's digital marketing and sales landscape. Rather, the approach must be seen and approached as a "must-have" in order to remain relevant to one’s customers and competitive in the market in the future. 

Omnichannel strategies and related challenges

An Omnichannel strategy appears to be a logical conclusion for surviving in today's marketing and sales landscape.

However, the implementation of such an approach exceeds the mere selection of a software vendor and the realization of small structural adjustments. There are various challenges to consider and to overcome in the implementation of an Omnichannel strategy. Particular attention should be placed on customers as the central element of the Omnichannel strategy, as well as on the Omnichannel business goals, IT infrastructure and internal changes.

Successfully implement Omnichannel strategies with the workshop-based approach of Batten & Company

Batten & Company advises companies on the strategic conception and development of a target image as well as the development of specific applications for Omnichannel strategies. In the context of interactive workshops, we will focus on the following four key topics together:

  • Customer & market perspective - What are the customer's expectations and how can they be met? 
  • Business perspective - How to ensure the achievement of the defined business goals? 
  • IT perspective - What systemic support is needed? 
  • Company perspective - What changes must be made within the company?

Work with Batten & Company to develop goal-oriented E-commerce and Omnichannel strategies

Do you also want to digitally design and connect your sales channels?
Then make an appointment with our marketing automation experts now and learn about your opportunities to lead your sales channels into the digital age with E-commerce and Omnichannel strategies.

Contact:

Cookie:

E-Commerce & Omnichannel

Kunden stehen heutzutage eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung, um mit einer Marke in Berührung zu kommen. Die sich daraus ergebenden Customer Journeys sind von der Nutzung diverser on- und offline Kanäle geprägt, immer abhängig von den jeweiligen Bedürfnissen und Präferenzen des einzelnen Kunden und somit stets individuell.
Die kundenseitigen Erwartungshaltungen an die Unternehmen hinsichtlich Interaktionen mit der Marke sowie der ständigen Möglichkeit seinem ganz individuellem Einkaufsverhalten nachgehen zu können, ist trotz der Nutzung unterschiedlichster Touchpoints ganz klar definiert: Als lückenloses und kanalübergreifendes Erlebnis, individuell auf die einzelnen Bedürfnisse und Präferenzen angepasst, unabhängig von Ort und Zeit.
Unter Berücksichtigung dieser stark von Kundenseite getriebenen, neuen Begebenheiten, lassen sich in der heutigen digitalen Marketing- und Vertriebslandschaft zwei relevante Schwerpunktthemen herauskristallisieren – E-Commerce & Omnichannel.

E-Commerce als Ausweg aus der Single-Channel Vertriebsstrategie:

Kunden wollen zu jederzeit und an jedem beliebigen Ort ihren Bedürfnissen hinsichtlich Informationsbeschaffung und Einkaufsmöglichkeiten nachgehen können. Diese durch die Digitalisierung getriebenen und sich geänderten Rahmenbedingungen haben viele Unternehmen dazu bewegt, und teilweise auch dazu gezwungen, mit ihren traditionellen Single-Channel Vertriebsstrategien zu brechen und neue, digitale Vertriebskanäle zu öffnen. Die Entwicklung von eigenen E-Commerce Plattformen scheint für viele Unternehmen eine adäquate Lösung darzustellen.

Herausforderungen bei der Entwicklung und Implementierung von E-Commerce Strategien

Die Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter E-Commerce Strategien setzt aber bei Weitem mehr voraus, als sich nur für einen bestimmten Softwareanbieter zu entscheiden und sein Produktportfolio in digitaler Form auf der E-Commerce Plattform zu präsentieren.

Prozesse und Strukturen müssen überdacht werden, die E-Commerce Plattform muss ein auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Shoppingerlebnis bieten,  Logistik und Serviceabteilungen müssen neu ausgerichtet werden und natürlich müssen Marketing- und Kommunikationsabteilungen sicherstellen, dass der E-Commerce Auftritt im Web überhaupt auffindbar wird. Diese und viele weitere Aspekte müssen bei der Entwicklung und Implementierung von E-Commerce Strategien berücksichtig und gut durchdacht werden.

E-Commerce auch im B2B Geschäft etabliert

Der digitale Vertriebskanal E-Commerce ist schon längst nicht mehr nur eine Option rein für B2C Unternehmen. Viele B2B Unternehmen, darunter auch große international agierende Konzerne, nutzen eigene E-Commerce Plattformen und sind somit auf den Zug der Digitalisierung aufgesprungen.

E-Commerce Strategien zusammen mit Batten & Company erfolgreich entwickeln und implementieren

Batten & Company berät Unternehmen bei der Entwicklung von E-Commerce Strategien, unterstützt bei der Erstellung von Anbieterausschreibungen, der Auswahl von Softwareanbietern und unterstützen darüber hinaus in der Umsetzungsphase das zentrale Projekt- und Change-Management.

Omnichannel als logische Schlussfolgerung von E-Commerce Strategien

Die Implementierung von E-Commerce Strategien als zusätzlicher Absatzweg geht unweigerlich damit einher, dass Unternehmen mehrere Vertriebskanäle bedienen und Ihren Kunden dennoch über alle Kanäle hinweg ein einheitliches Markenerlebnis bieten müssen. Die Betrachtung von heutigen Customer Journeys macht deutlich, dass Kunden entlang ihres Entscheidungsprozesses unzählige on- und offline Touchpoints nutzen. Dabei erwarten sie dennoch ein ausnahmslos konsistentes Markenerlebnis, unabhängig davon, welchen Weg sie entlang ihrer Journey wählen.

Die Kenntnis über diese Entwicklung hat bei vielen Unternehmen das Schwerpunktthema Omnichannel auf die Tagesordnung gebracht.

Omnichannel ist ein „Must-Have“

Eine Betrachtung des Themas Omnichannel aus den Perspektiven Kunde, Markt und Unternehmen verdeutlicht, dass Omnichannel keine vorrübergehende Modeerscheinung in der heutigen digitalen Marketing- und Vertriebslandschaft ist. Vielmehr ist der Ansatz als ein „Must-Have“ zu bewerten, um auch in Zukunft für seine Kunden relevant und im Markt konkurrenzfähig zu bleiben.

Omnichannel-Strategien und damit verbundene Herausforderungen

Grundsätzlich erscheint eine Omnichannel-Strategie als eine logische Schlussfolgerung, um in der heutigen Marketing- und Vertriebslandschaft bestehen zu können.

Die Implementierung eines solchen Ansatzes ist aber keinesfalls mit der Entscheidung für einen Softwareanbieter und der Umsetzung von kleinen strukturellen Anpassungen abgetan.

Es gilt sich diversen Herausforderungen zu stellen und diese im Zuge der Implementierung einer Omnichannel-Strategie zu berücksichtigen. Hauptaugenmerk sollte dabei auf die Bereiche Kunde als zentrales Element der Omnichannel-Strategie, Omnichannel-Geschäftsziele, IT-Infrastruktur und interne Veränderungen gelegt werden

Omnichannel-Strategien mit dem workshopbasierten Ansatz von Batten & Company erfolgreich implementieren

Batten & Company berät Unternehmen bei der strategischen Konzeption und Entwicklung eines Zielbildes sowie der Erarbeitung von konkreten Anwendungsfällen für Omnichannel-Strategien.
Dabei fokussieren wir uns im Rahmen von interaktiven Workshops mit Ihnen gemeinsam auf die folgenden vier Schwerpunktthemen:

  • Kunden- & MarktperspektiveWas sind die Erwartungen des Kunden und wie können sie bedient werden?
  • GeschäftsperspektiveWie kann die Erreichung der definierten Unternehmensziele sichergestellt werden?
  • IT-PerspektiveWelche systemische Unterstützung ist notwendig?
  • UnternehmensperspektiveWelche Veränderungen sind innerhalb des Unternehmens notwendig?

Gemeinsam mit Batten & Company zielgerichtete E-Commerce und Omnichannel-Strategien entwickeln

Wollen auch Sie Ihre Vertriebskanäle digitaler gestalten und vernetzen?
Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit unseren Marketing-Automatisierungsexperten und informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten mit E-Commerce und Omnichannel Strategien ihre Vertriebskanäle in das digitale Zeitalter zu führen.

Ihre Ansprechpartner: