Cookie:

Mission of a Marketing and Sales Organization | PURPOSE

Marketing Mission and a Changed Understanding of Roles

We are currently experiencing a significant change in the way marketing and sales organizations see (understand) their roles. Both areas increasingly close the ranks in their shared responsibility for the entire customer experience, causing marketing and sales tasks to be hardly distinguishable in digital sales channels. In addition, through topics such as Programmatic Advertising, Dynamic Pricing and Customer Data Warehouse the two divisions have become significantly more technical in recent years. Marketing and sales are increasingly being assigned the task of coordinating with internal technical and commercial departments and, if necessary, also interdisciplinary external service providers.

At the same time, solely by the sheer number of coordinated customer touchpoints, complexity has been significantly increased which in turn causes increasing demands on existing tasks.

For these reasons, we consider the question of the purpose of marketing and sales in terms of a marketing mission to be indispensable; it should serve both management and each employee as an orientation framework for their tasks and alignment towards the overall goal. The practice often looks different: In many cases, employees in marketing and sales do not have a common understanding of their role and that of their neighbouring areas. This results in irritation causing frictional losses and errors in the processes.

The following figure shows schematically possible role characteristics of a marketing organization. It illustrates that the current and future marketing role can be very different depending on the industry, orientation and history of the company.

Why a Vision of the Future Marketing/Sales Role is of such Importance

If an organization has to be changed, a sustainable vision of its future role is particularly important. Several aspects should be clarified, BEFORE the changes are designed:

  • Is there a clearly formulated sales or marketing mission?
  • How should the role of marketing/sales within the company change in the next few years?
  • Which tasks will be added as a result, which ones should be dropped?
  • In companies with different business areas: Is the role the same towards all business units? Especially in relation to business areas outside of the core business, it must be clarified which reasonable role marketing or sales should take on.
  • How should the new role be divided among individual units or locations? What should be processed centrally, what should be processed decentrally?
  • With which adjacent areas will the cooperation be intensified? WHERE do dependencies build up?
  • Which goals are derived from this and how can the achievement of these goals be measured?
  • Which competencies must be established or expanded for this purpose?

Depending on the vision for the future role, a different target organisation will be appropriate. This is why this specification of the organizational framework is so important and trend-setting for sales and marketing optimization.

Derivation of the Target System

Out of the purpose, the objectives for the organizational area and the departments and teams below can then be derived. Especially because measurable goals are of such importance for the orientation of managers and employees, the setting up of a goal system and the tracking of the individual goals should be situated in the overall context of the marketing or sales role. In our projects we experienced that setting up transparent and consistently pursued goals on the employee side provides clarity regarding the respective tasks and their contribution to the overall goal, which in turn improves cooperation and motivation.

In this respect, the fundamental trend is also reflected in the organisation: marketing and sales have become much more measurable in our digital age, and this opportunity must be seized!

Did we arouse your interest? If so, feel free to contact one of our experts directly, we would be happy to support you with our project experience in tackling this opportunity. We are looking forward to the discussion with you!

Contact:

Cookie:

Purpose einer Marketing- und Vertriebsorganisation

Marketing Mission und verändertes Rollenverständnis

Wir erleben aktuell gerade eine deutliche Veränderung des Rollenverständnisses von Marketing- und Vertriebsorganisationen. Beide Bereiche rücken in der gemeinsamen Verantwortung für das gesamte Kundenerlebnis nochmals enger zusammen, in digitalen Sales Channels sind Marketing- und Vertriebsaufgaben kaum mehr zu unterscheiden. Zudem sind die beiden Unternehmensbereiche in den letzten Jahren durch Themen wie beispielsweise Programmatic Advertising, Dynamic Pricing und Customer Data Warehouse deutlich technischer geworden. Dem Marketing und Vertrieb kommt vermehrt die Koordinationsaufgabe mit internen technischen und kaufmännischen Bereichen sowie ggfs. interdisziplinären externen Dienstleistern zu.

Parallel dazu hat die Komplexität allein durch die schiere Anzahl aufeinander abzustimmender Customer Touchpoints wesentlich zugenommen – entsprechend sind die Anforderungen an die bestehenden Aufgaben gestiegen.

Aus diesen Gründen halten wir die Frage nach dem Purpose von Marketing und Sales im Sinne einer Marketing Mission für unverzichtbar; er sollte sowohl der Führung als auch jedem Mitarbeiter als Orientierungsrahmen seiner Aufgaben und die Ausrichtung auf das übergeordnete Ziel klar sein. Die Praxis sieht häufig anders aus: Vielfach haben Mitarbeiter in Marketing und Sales kein einheitliches Verständnis ihrer Rolle und der ihrer benachbarten Bereiche. Das schafft Irritation und führt zu Reibungsverlusten und Fehlern in den Prozessen.

Die folgende Abbildung zeigt schematisch mögliche Rollenausprägungen einer Marketingorganisation. Sie verdeutlicht, dass die heutige und zukünftige Marketing-Rolle je nach Branche, Ausrichtung und Historie des Unternehmens sehr unterschiedlich sein kann.

verschiedene Rollen von Marketingorganisationen

Abbildung 1: verschiedene Rollen von Marketingorganisationen

Warum eine Vision der zukünftigen Marketing-/Vertriebsrolle so wichtig ist

Soll eine Organisation verändert werden, so ist eine tragfähige Vision der zukünftigen Rolle besonders wichtig. Im Einzelnen ist zu klären, BEVOR die Änderungen konzipiert werden:

  • Gibt es eine klar formulierte Sales bzw. Marketing Mission?
  • Wie sollte/muss sich die Rolle des Marketing/Vertriebs innerhalb des Unternehmens in den nächsten Jahren verändern?
  • Welche Aufgaben werden dadurch hinzukommen, welche sollten aufgegeben werden?
  • In Unternehmen mit unterschiedlichen Geschäftsbereichen: Ist die Rolle zu allen Geschäftsbereichen gleich? Gerade gegenüber Geschäftsbereichen außerhalb des Kerngeschäfts ist zu klären, welche sinnvolle Rolle das Marketing bzw. der Vertrieb einnehmen soll.
  • Wie teilt sich die neue Rolle auf einzelne Einheiten oder Standorte auf? Was sollte beispielsweise zentral bearbeitet werden, was dagegen dezentral?
  • Mit welchen angrenzenden Bereichen wird sich die Zusammenarbeit intensivieren? WO bauen sich Abhängigkeiten auf?
  • Welche Ziele leiten sich daraus ab und wie kann die Zielerreichung gemessen werden?
  • Welche Kompetenzen müssen dazu auf- bzw. ausgebaut werden?

Je nach Vision zur zukünftigen Rolle wird eine andere Zielorganisation die geeignete sein. Daher ist diese Festlegung des organisatorischen Rahmens so wichtig und richtungsweisend für die Vertriebs- und Marketingoptimierung.
 

Ableitung des Zielsystems

Aus dem Purpose heraus lässt sich dann die Zielsetzung des Organisationbereichs und der darunter liegenden Abteilungen und Teams ableiten. Gerade weil messbare Ziele für die Orientierung der Führungskräfte und Mitarbeiter so wichtig sind, sollte die Aufstellung eines Zielsystems und das Tracking der einzelnen Ziele im Gesamtkontext der Marketing- bzw. Sales-Rolle stehen. Wir haben in unseren Projekten die Erfahrung gemacht, dass die Aufstellung von transparenten und konsequent nachverfolgten Zielen auf Mitarbeiterseite für Klarheit bzgl. der eigenen Aufgaben und deren Beitrag für das Gesamtziel sorgt und so die Zusammenarbeit und Motivation verbessert.

Insofern spiegelt sich auch in der Organisation der grundlegende Trend wider: Marketing und Vertrieb sind in unserer digitalen Zeit deutlich messbarer geworden, diese Chance gilt es zu nutzen!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir unterstützen Sie gerne mit unserer Projekterfahrung beim Angehen dieser Chance, kontaktieren Sie einen unserer Experten am besten direkt. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen!
 

Wir unterstützen Sie von der Analyse bis zum Vertriebstraining

Möchten Sie mehr erfahren? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit einem unserer Ansprechpartner auf und vereinbaren ein unverbindliches Gespräch.

Lesen Sie außerdem in unserem PURPOSE-Artikel, wie Sie die Mission Ihrer Marketing-Abteilung definieren und in Ihrem Ziel- und Steuerungssystem verankern können.