Cookie:

Sharpening marketing skills and successfully enabling and developing PEOPLE

Challenges of new Working Environments

The demands on companies as business partners, but also as employers, are becoming increasingly diverse and complex. Digitization and its implications for the world of work in particular present companies with new challenges. A clear and goal-oriented structural and process-related set-up of organisations is just as important as the meaningful involvement of the relevant stakeholders.

One of the most important stakeholder groups for companies is certainly the group of employees. After all, they are largely responsible for the successful implementation of the organisation. However, in our fast-moving society, it is becoming increasingly difficult for companies to promote and challenge their employees in a targeted and sustainable manner and to retain them in the long term. Unclear processes, as well as historically grown and outdated structures, are often reasons for dissatisfaction and the loss of competent employees. In addition, the often inconsistent or little systematic use and development of competencies and skills as well as non-functional and inspiring work environments also play a central role.

The foresighted planning of scarce and dynamic competences and the creation of a suitable environment for their optimal use are therefore becoming more and more a success factor for companies. Which competencies do I want to develop internally? Which ones are becoming less important? Which ones will become more important in the medium or long term? Which ones are best bought in from outside, which ones should be provided internally? What kind of tools do I need for this? What does an inspiring and functional working environment look like?

We at Batten & Company offer a suitable framework for answering these questions and are happy to support you with our longtime project experience.

Our Approach - Future-oriented Employee Development

Within the scope of our "Marketing Operating Model (MOM)" we deal, amongst others, with exactly these questions. In our PEOPLE module we look at the core and thus a central success factor of every company: its own employees and decision-makers. Modern marketing and sales units require differentiated skill sets and competencies. To achieve this, however, employees must also be given appropriate opportunities for further training.

When developing organizational structures and processes, the aim should be to take the needs and concerns of employees seriously, to take their skills into account and at the same time to present meaningful and realistic career prospects. A systematic assessment of future skills required within the marketing or sales organisation and a comparison with existing skills is a central starting point.

However, not all competencies should be built up by oneself. Outsourcing, e.g. to agencies, especially in the case of strongly developing competencies, offers the advantage to use these skills freshly and up to date and makes scaling easier. At the same time, especially in the case of scarce and expensive competencies such as digital marketing or data analytics, the skill sets of the employees should be planned holistically. We have summarized a selection of the most important marketing skills as examples (see figure). 

Creating Modern Working Environments for Employees

In addition to the future-oriented promotion of skill sets and the targeted planning of internal and external competencies, an inspiring and functional working environment also plays a decisive role in the ideal use of individual skills.

Thus, within the framework of our PEOPLE module, we also deal with questions relating to the provision of a modern and at the same time meaningful working environment. In the course of our project work, it has been shown time and again that many companies want to and have to break new ground, especially when it comes to office and workspace design. Open Spaces, Home Office, Co-Working Spaces and other possibilities that originate from the "New Work" idea should help to promote the performance of the employees, to make optimal use of space potential and to create an inspiring working atmosphere.

When it comes to creating an inspiring work environment, it also seems essential for companies to open up to the idea of agile working methods and not just to see agility as an empty buzzword that is currently en vogue. The establishment of agile methods of collaboration and the simultaneous consolidation of a performance culture that still allows for mistakes are a key success factor and at the same time one of the challenges for companies today.

If your company is confronted with similar issues, please contact us! We look forward to working with you to further develop your company organizationally and to ensure successful implementation.

Contact:

Cookie:

Marketing Skills schärfen und Menschen erfolgreich befähigen und weiterentwickeln | PEOPLE

Herausforderung neuer Arbeitswelten

Die Ansprüche an Unternehmen als Geschäftspartner, aber auch als Arbeitgeber, werden immer vielfältiger und komplexer. Vor allem die Digitalisierung und deren Implikationen auf die Arbeitswelt stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Eine klare und zielgerichtete strukturelle und prozessuale Aufstellung von Organisationen ist hierbei genauso wichtig wie die sinnvolle Einbindung der relevanten Stakeholder.

Eine der wichtigsten Stakeholder-Gruppen stellt für Unternehmen sicherlich die Gruppe der Mitarbeiter dar. Denn diese sind maßgeblich für die erfolgreiche Umsetzung der Organisation verantwortlich. Allerdings wird es für Unternehmen immer schwieriger in unserer schnelllebigen Gesellschaft, ihre Mitarbeiter zielgerichtet und nachhaltig zu fördern und zu fordern, sowie diese langfristig zu binden. Häufig sind unklare Prozesse sowie historisch gewachsene und veraltete Strukturen Gründe für die Unzufriedenheit und den Verlust kompetenter Mitarbeiter. Darüber hinaus spielen aber auch der häufig inkonsequente oder wenig systematische Einsatz und Aufbau von Kompetenzen und Skills sowie nicht funktionale und inspirierende Arbeitsumgebungen eine zentrale Rolle.

Die vorausschauende Planung von knappen und dynamischen Kompetenzen und das Schaffen einer passenden Umgebung zu deren optimalen Einsatz werden daher für Unternehmen immer mehr zum Erfolgsfaktor. Welche Kompetenzen möchte ich intern weiterentwickeln? Welche verlieren an Bedeutung? Welche werden mittel- oder langfristig bedeutender? Welche sind am besten von außen zuzukaufen, welche sollten intern erbracht werden? Welche Tools benötige ich dafür? Wie sieht ein inspirierendes und funktionales Arbeitsumfeld dafür aus?

Wir als Batten & Company bieten einen passenden Rahmen für die Beantwortung dieser Fragen und unterstützen hierbei gerne mit unserer langjährigen Projekterfahrung.

Unser Ansatz - Zukunftsorientierte Entwicklung der Mitarbeiter

Im Rahmen unseres „Marketing Operating Models (MOM)“ beschäftigen wir uns unter anderem mit genau diesen Fragestellungen. In unserem Baustein PEOPLE betrachten wir den Kern und damit einen zentralen Erfolgsfaktor jeder Unternehmung: Die eigenen Mitarbeiter und Entscheidungsträger. Moderne Marketing- und Vertriebseinheiten benötigen differenzierte Skill-Sets und Kompetenzen. Hierfür müssen den Mitarbeitern allerdings auch entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben werden.

Ziel sollte es sein, bei der Entwicklung von Organisationsstrukturen und -prozessen, die Bedürfnisse und Bedenken der Mitarbeiter ernst zu nehmen, deren Kompetenzen zu berücksichtigen und gleichzeitig sinnvolle und realistische Karriereperspektiven aufzuzeigen. Eine systematische Bewertung zukünftig benötigter Kompetenzen innerhalb der Marketing- oder Vertriebsorganisation und eine Gegenüberstellung mit vorhandenen Skills ist hierbei ein zentraler Ausgangspunkt.

Nicht alle Kompetenzen sollten jedoch selbst aufgebaut werden. Ein Outsourcing z.B. an Agenturen bietet insbesondere bei sich stark entwickelnden Kompetenzen den Vorteil, dass diese Fähigkeiten frisch und up to date in Anspruch genommen werden können und eine Skalierung einfacher ist. Gleichzeitig sollten insbesondere bei knappen und teuren Kompetenzen wie z.B. Digital Marketing oder Data Analytics die Skill-Sets der Mitarbeiter ganzheitlich geplant werden. Eine Auswahl der wichtigsten Marketing-Skills haben wir beispielhaft zusammengefasst (siehe Abbildung).


Schaffen moderner Arbeitswelten für die Mitarbeiter

Neben der zukunftsorientierten Förderung von Skill-Sets und der gezielten Planung interner und externer Kompetenzen spielt für den idealen Einsatz der individuellen Fähigkeiten allerdings auch ein inspirierendes und funktionales Arbeitsumfeld eine entscheidende Rolle.

So behandeln wir im Rahmen unseres PEOPLE Bausteins auch Fragen rund um die Bereitstellung einer modernen und gleichzeitig sinnvollen Arbeitsumgebung. Es zeigt sich im Rahmen unserer Projektarbeit immer wieder, dass viele Unternehmen neue Wege gehen wollen und müssen, was vor allem die Büro- und Arbeitsflächengestaltung anbelangt. Open Spaces, Home-Office, Co-Working Spaces und andere Möglichkeiten, die dem “New Work” Gedanken entspringen, sollen helfen, die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden zu fördern, Flächenpotenziale optimal auszunutzen und eine inspirierende Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Wenn es um das Schaffen eines inspirierenden Arbeitsumfelds geht, scheint es für Unternehmen zudem unabdingbar, sich dem Gedanken agiler Arbeitsweisen zu öffnen und Agilität nicht nur als leeres Schlagwort zu begreifen, welches momentan en vogue ist. Die Etablierung agiler Methoden in der Zusammenarbeit und die gleichzeitige Festigung einer Performance-Kultur, die dennoch Fehler zulässt, bilden eine wesentliche Erfolgsgrundlage und gleichzeitig eine der Herausforderungen für Unternehmen in der heutigen Zeit.

Wenn sich Ihr Unternehmen mit ähnlichen Themen konfrontiert sieht, kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihr Unternehmen organisatorisch weiterzuentwickeln und eine erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen.

Ihre Ansprechpartner: