Cookie:

Operational Excellence in Marketing & Sales | PLAY

Coordinated processes and well-functioning collaboration models are essential pillars for the success of any company. An efficient work culture provides employees with guidance and engages them. The right leaders in the right positions are also central in driving a strategy forward. They serve as the interfaces that embody the agility needed in the organization today and also have the ability to exploit the improvement potentials of collaboration.

The Core Tasks of a Collaboration Model

Let's FACE our customers: We must adapt our market approach, our teams' marketing processes and our services to the expectations of our customers. In this context, FACE stands for precisely the characteristics which a company, a marketing department or a sales team in the digital world needs to fulfill most urgently.

„FAST“ = fast, with short reaction times
„AGILE“ = agile, with flexibel implementation strength
„CREATIVE“ = creative, with courage for uniqueness
„EFFICIENT“ = efficient, with freedom of movement in relation to resources

In terms of cooperation, the own solutions should therefore also address the following core tasks:

  • Simplification or enablement of (digital) coordination
  • Creation of transparency
  • Expansion of the innovation space
  • Ensurance of performance

Batten & Company has a wide range of experience in the field of processes and collaboration models, especially in the areas of marketing and sales. We support our clients in questions regarding future interfaces, processes, agile cooperation and responsibilities within the marketing or sales organization.

Selected Tools and Procedures of the Optimization Phase

On the common path to a modern and agile organization, the following tools are often used in project phases:

  • Use case testing
  • Best practice comparisons
  • Infusion workshops, way forward workshops and consolidation workshops
  • Task and acitvity analyses
  • RACI/RASIC
  • Process modelling, e.g. on the basis of flowcharts

We use these tools not only for internal application during the joint project phase but are also happy to provide you with the necessary tools for your everyday business.

With help of the tools, we succeed in identifying potential for improvement in the cooperation between the organizational units. This enables us to clearly define processes and responsibilities together with our customers and to guarantee efficient workflows.

How do we proceed concretely?

Once the change objectives are clearly defined, we start with a situation-specific inventory of the defined workflows and the determination of the relevant interfaces. In this way, we identify potential for improvement in processes and internal cooperation at an early stage. The analysis is also carried out in workshops or personal discussions such as interviews - your team leaders, employees and colleagues are therefore involved from the very beginning. After this first joint phase, a decision can be made on how to proceed. Especially in questions of cooperation, we like to rely on agile project planning.

Once we have clearly defined the fields of action, we jointly select the best solutions from a comprehensive set of cooperation models and combine them as required. We have had very good experience in the past with a combination of agile stand-up meetings and KPI dashboards. We will be happy to work with your teams to implement and learn the new methods.

Typical results of optimization for operational excellence:

  1. Become faster: time-to-market optimization
  2. Improve collaboration across teams, locations and business units (breaking silos)
  3. Increase the innovative strength of the marketing and sales organization
  4. Enhance automation of processes

We look forward to hearing from you to convince you of this approach!

Contact:

Cookie:

Operational Excellence in Marketing & Vertrieb | PLAY

Aufeinander abgestimmte Prozesse und eine effektive Zusammenarbeit zwischen einzelnen Teams und Unternehmensbereichen sind wesentliche Säulen des Erfolgs in Marketing und Vertrieb. Dabei stellen Führungskräfte in den richtigen Positionen und mit den richtigen Kompetenzen ein weiteres Puzzleteil dar, um eine Strategie voranzutreiben. Sie sind die Schnittstellen, die in der Organisation die heute benötigte Agilität vorleben und Verbesserungspotenziale in der Zusammenarbeit ausschöpfen können. Der Baustein „PLAY“ beschäftigt sich genau mit diesen Themen, die auf dem Weg zur Operational Excellence in Marketing und Sales liegen.

Die Kernaufgaben eines Zusammenarbeitsmodells

"Let’s FACE our customers“: Wir müssen unseren Marktangang, unsere Marketingprozesse unserer Teams und unsere Leistungen an das anpassen, was die Kunden erwarten. Dabei steht FACE für eben diese Eigenschaften, die ein Unternehmen, eine Marketingabteilung oder ein Vertriebsteam in der digitalen Welt am aller dringendsten zu erfüllen hat.
„FAST“ = schnell, mit kurzen Reaktionszeiten,
„AGILE“ = agil, mit flexibler Umsetzungsstärke,
„CREATIVE“ = kreativ, mit Mut zur Einzigartigkeit,
„EFFICIENT“ = effizient, mit der ressourcenseitigen Bewegungsfreiheit.

In Bezug auf die Zusammenarbeit sollten auch deshalb die eigenen Lösungen folgende Kernaufgaben adressieren:

  • (Digitale) Koordination vereinfachen bzw. ermöglichen
  • Transparenz schaffen
  • Innovationsraum erweitern
  • Performance sicherstellen

Batten & Company verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz im Bereich von Prozessen und Zusammenarbeitsmodellen, insbesondere in den Unternehmensbereichen Marketing und Vertrieb. Wir unterstützen unsere Kunden bei Fragestellungen, in denen es sich um zukünftige Schnittstellen, Prozesse, agile Zusammenarbeit und Verantwortlichkeiten innerhalb der Marketing- oder Vertriebsorganisation dreht.
 

Ausgewählte Tools und Vorgehen der Optimierungsphase

Auf dem gemeinsamen Weg hin zu einer modernen und agilen Organisation kommen in Projektphasen häufig folgende Tools zum Einsatz:

  • Use Case-Testing
  • Best Practice-Vergleiche
  • Infusion-, Way Forward- und Consolidation-Workshops
  • Aufgaben- und Aktivitäten-Analysen
  • RACI/RASIC
  • Prozessmodellierung, z.B. anhand von Flowcharts

Wir nutzen diese Tools nicht nur zur internen Verwendung während der gemeinsamen Projektphase, sondern geben Ihnen das nötige Handwerkszeug auch gerne für Ihren Unternehmensalltag mit an die Hand.

Nicht zuletzt durch den Einsatz dieser Werkzeuge gelingt es uns, Verbesserungspotenziale in der Zusammenarbeit der Organisationseinheiten zu identifizieren. So können wir gemeinsam mit unseren Kunden Prozesse und Verantwortlichkeiten klar definieren und effiziente Arbeitsabläufe gewährleisten.

Wie gehen wir konkret vor?
Wenn die Veränderungsziele (Change-Ziele) klar definiert sind, starten wir mit einer für die Situation maßgeschneiderten Bestandsaufnahme der definierten Workflows sowie der Bestimmung der relevanten Schnittstellen. So identifizieren wir frühzeitig Verbesserungspotenziale zu Abläufen und der internen Zusammenarbeit. Die Betrachtung erfolgt dabei auch im Rahmen von Workshops oder persönlichen Gesprächen wie bzw. Interviews - Ihre Teamleiter, Mitarbeiter und Kollegen werden also von Beginn an mit eingebunden. Nach dieser ersten gemeinsamen Phase kann über das weitere Vorgehen entschieden werden. Insbesondere bei Fragen der Zusammenarbeit setzen wir gerne auf eine agile Projektplanung.

Ausgewählte Zusammenarbeitsmodelle im Überblick

Abb. 1: Ausgewählte Zusammenarbeitsmodelle im Überblick

Haben wir die Handlungsfelder klar eingegrenzt, dann wählen wir aus einem umfangreichen Set an Zusammenarbeitsmodellen gemeinsam die besten Lösungen aus und kombinieren diese bei Bedarf. Wir haben in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit einer Kombination aus agilem Stand-Up Meeting und KPI-Dashboards gemacht. Die Umsetzung und das Erlernen der neuen Methoden erarbeiten wir gerne zusammen mit Ihren Teams.

Typische Ergebnisse der Optimierung zur Operational Excellence:

  1. Schneller werden: Optimierung time-to-market
  2. Verbesserung der Zusammenarbeit über Teams, Standorte und Unternehmensbereiche hinweg (Aufbrechen von Silos)
  3. Erhöhung der Innovationskraft der Marketing- und Vertriebsorganisation
  4. Stärkere Automatisierung von Prozessen

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme, um auch Sie von diesem Vorgehen zu überzeugen!

Ihre Ansprechpartner: