Zurück zur Übersicht

Wie Neuprodukte erfolgreich bepreist werden können

Wussten Sie, dass über 80 % der Produkteinführungen ihre Umsatz- und Profitziele verfehlen? Einer der Hauptgründe dafür ist, dass Innovationsprozesse oft zu technikgetrieben sind. Marketingfunktionen und insbesondere das Fachwissen im Bereich Pricing werden viel zu spät mit einbezogen. Dies führt dazu, dass Preise oft anhand von Kosten oder Referenzprodukten abgeleitet werden – eine verpasste Chance, Produkte in lukrativen Marktsegmenten zu positionieren und den Gewinn erheblich zu steigern.

Die frühzeitige Integration von Marketing- und Pricing-Expertise in den Innovationsprozess ist der Schlüssel zur Bewältigung dieser Herausforderung. Durch bewährte Preisfindungsmethoden wie die Conjoint-Analyse können fundierte Entscheidungen getroffen werden. Am Ende kommt es nämlich darauf an, dass neben der internen Kostenbetrachtung und der Wettbewerbssicht vor allem die Kundenperspektive mit in die Entscheidung einbezogen wird.

Möchten Sie mehr über das Thema Neuproduktpricing erfahren? Dann finden Sie spannende Insights und weitere Informationen zum Thema in unserem Artikel.

Sollten Sie darüber hinaus einen Austausch oder Rat wünschen, freuen sich unsere Expert:innen auf Ihre Nachricht.

Tom Möller
Tom Möller
Senior Consultant
+49-159-04552695
Dr. Nicolas Nasner
Dr. Nicolas Nasner
Managing Partner
+49-177-8785293
Ihre Nachricht an

    Zurück zur Übersicht
    Weitere News von Batten & Company

    News

    Möchten Sie noch mehr über uns erfahren?

    Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

    Jetzt Kontakt aufnehmen